Ein kleiner Schluck - die Geschichte eines Felsens

Der "Red of Sopiensklip" gehört nicht nur zur Selektion Bruno Jeggli sondern auch zu unseren absoluten Bestsellern.
Nur - der Name wirft immer wieder Fragen auf. Was ist den ein Sopiensklip? Wer Afrikaans spricht, ist im Vorteil, für alle anderen fassen wir hier die Geschichte zum spannenden Weinnamen zusammen.

Auf halbem Weg der Küstenstrecke von Gansbaai und Hermanus findet man am Strand den Sopiensklip, ein schroffer Fels in Mitten der Walker Bay. Seinen Namen erhielt er, weil er als idealer Ort für einen kurzen Rast und einen kleinen Schluck für Zwischendurch gilt. Denn in Südafrika ist ein kleiner Schluck ein «Sopie» und so einen verdient man sich auf dem Fussmarsch durch den nassen und weichen Sand.

Schon in früheren Zeiten war der Fels für diese Art von Rast bekannt. Als die Schiffe vor Südafrika noch mit Ruderteams und Segeln besetzt waren, drängten die starken Winde und Strömungen die Fischerboote in die Mitte der Walker Bay, die Fischer wurden zum Sopiensklip gespült. Über Jahre schlugen diese ein Loch in den Fels und lagerten dort ihre Flaschen mit Brandy. So hatten sie stets einen Zufluchtsort vor den kalten Winden, den hohen Wellen und einen «Sopie», um sich aufzuwärmen.


Weintipps aus dieser Wein Story

Haben Sie Fragen?